Bei bereits sommerlichen Temperaturen fand das Frühlingscafé der CDU Trechtingshausen in der Gaststätte am Campingplatz Marienort statt, zu dem der neue VG-Bürgermeister Benedikt Seemann als besonderer Gast geladen war. CDU-Ortsvorsitzender Karl-Heinz Walldorf begrüßte alle Trechtingshäuser, die zahlreich zum geselligen Austausch erschienen waren, um Benedikt Seemann besser kennenzulernen und ihre Anliegen vorzutragen.
Dem Kaffeestündchen vorausgegangen war eine Ortsbesichtigung der nahe gelegenen Fahrradraststätte an der Clemenskapelle, deren verfallene Ausstattung der traumhaften Lage als touristisches Eingangstor in die VG Rhein-Nahe kaum gerecht wird. Die anwesende CDU-Fraktion bat den VG-Bürgermeister daher, sich im Hinblick auf die nahende BUGA dieses idyllischen Ortes anzunehmen und eine optische wie infrastrukturelle Aufwertung anzustreben.
Karl-Heinz Walldorf (CDU-Parteivorsitzender Trechtingshausen) freut sich, dass der Heilige Nikolaus seiner Einladung gefolgt war, den Nikolausabend in Trechtingshausen zu verbringen.
Mit einem Glöckchen und vielen Schoko-Nikoläusen war der Heilige Mann losgezogen, um die Kinder des Ortes kontaktlos und Corona-konform zu beschenken. Der Nikolaus freute sich über die vielen gut geputzten Kinderschuhe, und so manches Kind winkte neugierig am Fenster. So viele Kinder hatten sich angemeldet, dass der Nikolaus sogar den Weihnachtsmann zur Verstärkung mitgebracht hatte, um auch das Morgenbachtal zu bedenken.
Dass der Nikolaus an diesem Abend in Trechtingshausen seine Runde machte, hatte sich weit herumgesprochen: CDU-Landtagskandidat Stefan Bastiné und Bundestagsabgeordnete Ursula Groden-Kranich waren extra angereist, um dem Nikolaus für seinen unermüdlichen Einsatz zu danken.
Am 1. Adventssonntag kam der CDU Ortsverband Trechtingshausen im Alten Winzerhaus (Rosenhof) zusammen, um sich gemeinsam bei Plätzchen, Kaffee und Glühwein auf die Vorweihnachtszeit einzustimmen. CDU-Ortsvorsitzender Karl-Heinz Walldorf begrüßte die zahlreich erschienen Gäste, vor allem aber die Jubilare, die für ihre langjährigen Mitgliedschaften in der CDU geehrt werden sollten. Ingeborg Rosemann-Kallweit, die stellvertretende Vorsitzende des CDU Kreisverbandes Mainz-Bingen, übermittelte die herzlichsten Grüße von Landrätin Dorothea Schäfer und überreichte den Jubilaren ihre Ehrenurkunden. Zunächst wurde Marie-Luise Erken, die ihren Mann als Stellvertreter gesandt hatte, für ihre 40jährige Mitgliedschaft geehrt. Für jeweils 60 Jahre Mitgliedschaft wurden anschließend Joseph Hanß und Wilhelm Hartung geehrt, die beide als Gemeinderats-Mitglieder die Geschicke des Ortes mitgestaltet hatten und manche Anekdote aus ihrer politisch aktiven Zeit zu erzählen wussten. In Abwesenheit geehrt wurden Herbert Palmes für ebenfalls 60 Jahre Mitgliedschaft und Bärbel Laloi für 25 Jahre Mitgliedschaft. Die geehrten Jubilare konnten sich über hochwertige Ehrennadeln und ein gutes Fläschchen Riesling freuen